l
 
 

ÜBER MICH

SPRECHEN SIE MICH AN



Mein Name ist Alena Wieser, ich bin im Jahr 1977 in Kasachstan geboren, lebe seit 2000 in Deutschland und bin stolze Mama von vier Kindern.


Mein Beruf zur Krankenschwester habe ich in Russland erlernt und er ist seitdem immer ein großer Teil meines Lebens gewesen. Meine Berufserfahrungen habe ich in allen Bereichen der ambulanten Versorgung gesammelt. Heute wie damals fühle ich mich erfüllt, wenn ich Menschen durch meine Hilfestellungen eine Freude bereiten, oder das Leben verbessern kann.


Im Laufe des Berufslebens habe ich mich immer weitergebildet und verfüge über folgende Fort- und Weiterbildungen:


  • Praxisanleiterin
  • Beraterin nach §45 SGB XI
  • Qualifikation zur Pflegedienstleitung in ambulanten Diensten nach §71 SGB XI
  • Fachwirt in Sozial- und Gesundheitswesen (ohne IHK-Prüfung)
  • Beraterin nach §37 SGB XI
  • Wohnberaterin


Im Jahr 2020 habe ich den Schritt gewagt und meine eigene Firma gegründet. Mein DELTA-Dienstleisterteam von aktuell 29 Kolleginnen unterstützt täglich unsere 315 Klienten bei der Bewältigung des Alltages im gesamten Landkreis Marburg-Biedenkopf und darüber hinaus. Bedauerlicherweise sehe ich mich aus betriebswirtschaftlichen Gründen gezwungen, diesen Bereich der Versorgung zu beenden. Es macht mich sehr traurig, dass aufgrund bestehender Bestimmungen so viele pflegebedürftige Menschen ohne notwendige Unterstützung bleiben.


Seit Juni 2022 habe ich die Zulassung bei allen Pflegekassen zur Beratung nach §37.3 SGB XI erhalten und berate meine Klienten zu allen Fragen der Pflegeversicherung.


Meist sind Pflegebedürftige und deren Angehörige nicht ausreichend über die ihnen zustehenden Leistungen und mögliche Vergütungen informiert, darum stellt die Pflegeberatung ein wichtiges Bindeglied zwischen Bedarf und Versorgung dar.


Doch nicht nur die Informationen über alle Pflegeleistungen, sondern auch die professionelle Hilfestellung bei Überforderung stehen für mich im Vordergrund.


Ich sehe es als meine Berufung an, Familien mit Rat und Tat zur Seite zu stehen und bin allen Fragen der Pflegeversicherung zu beraten. Dank meiner Muttersprache kann ich bei Bedarf die Beratungen auch auf Russisch durchführen.




 
 
E-Mail
Anruf